Original-Research: Knaus Tabbert AG (von Montega AG)

Original-Research: Knaus Tabbert AG - von Montega AG
11.09.2024 / 17:51 CET/CEST
Veröffentlichung einer Research, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

Einstufung von Montega AG zu Knaus Tabbert AG

Unternehmen: Knaus Tabbert AG
ISIN: DE000A2YN504
 
Anlass der Studie: Update
Empfehlung: Kaufen
seit: 11.09.2024
Kursziel: 62,00 EUR
Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten
Letzte Ratingänderung: -
Analyst: Tim Kruse (CFA)

Eindrücke von der Caravan Salon Düsseldorf

Wir hatten vergangene Woche die Möglichkeit, aktuelle Eindrücke auf der Caravan Salon Düsseldorf zu sammeln und uns mit dem CEO Wolfgang Speck auszutauschen.

Im Hinblick auf die Knaus Tabbert Gruppe dürfte die neue Marke Xperian, die erstmals auf der Messe der Öffentlichkeit präsentiert wurde, das absolute Highlight gewesen sein. Das Unternehmen will mit Xperian etablierte Konventionen in der Branche aufbrechen. Entgegen dem üblichen Vorgehen wurde auf der Messe lediglich das Markenkonzept vorgestellt, das entsprechend rebellisch und mutig anmutet. Das erklärte Ziel von Xperian ist es, die Bedürfnisse und Individualität der Kunden in einer bislang nicht dagewesenen Weise in den Mittelpunkt zu stellen und daher auch in der Distribution neue Wege zu beschreiten. So wird für die Marke ein komplett neues Händlernetz erschlossen, um neue Potenziale in der Distribution zu eröffnen, neue Kundengruppen zu erschließen und dem Markenanspruch gerecht zu werden. Entsprechend werden nur eine Handvoll der bestehenden Händler Xperian ins Sortiment aufnehmen können. Der Fokus soll vielmehr auf neue Partner im urbanen Umfeld gelegt werden, die aktuell auch nicht zwangsläufig Reisemobile anbieten. Zu den Produkten wurden keine Details genannt, außer dass es sich beim ersten Modell um einen Campervan handeln wird, die aktuell beliebteste Fahrzeugkategorie des mobilen Reisens. Das Fahrzeug soll im Januar auf der CMT in Stuttgart präsentiert werden. Im Jahresverlauf werden dann weitere Modelle folgen. Entgegen bisheriger Konventionen soll sich die Marke nicht in einer bestimmten Preisklasse positionieren, sondern auf Individualität bedachte Kunden in allen Preiskategorien ansprechen. Konkrete Finanzziele wurden im Rahmen der Gespräche nicht benannt, aber die Erwartung formuliert, dass Xperian eine hohe Bedeutung beim Erreichen der Mittelfristprognose von 2 Mrd. EUR haben soll.

Ein weiteres Highlight auf der Messe war die wasserlose Toilette Cleanflex, die Knaus Tabbert in Kooperation mit einem chinesischen Hersteller für einige Modelle neu anbietet. Das Konkurrenzprodukt zum bisherigen Anbieter Cleansana aus der Schweiz ist zu 60% biologisch abbaubar und kann im Hausmüll entsorgt werden. Dadurch wird nicht nur der Wasserverbrauch des Reisemobils reduziert, sondern auch die Scheu potenzieller Neukunden vor dem Umgang mit Chemietoiletten adressiert. Auch die ersten speziell für den deutschen Markt produzierten Modelle des chinesischen Herstellers Deddle dürften für Aufmerksamkeit gesorgt haben. Die Motorhomes auf Iveco Basis wurden in verschiedenen Varianten in einer Preisspanne von 129.000 - 475.000 EUR präsentiert und überraschten mit in dieser Fahrzeugklasse eher unüblichen Features wie Slide-Outs oder einer Waschmaschine.

Fazit: Knaus Tabbert beschreitet mit Xperian neue Wege in der Branche und zeigt damit einmal mehr die Fähigkeit, entschlossen und unkonventionell zu handeln und den Markt mit Innovationen anzuführen. Abseits der Gespräche mit dem Unternehmen haben wir auf der Messe jedoch den Eindruck gewonnen, dass 2025 trotz unveränderter Wachstumstreiber erschwerte Bedingungen mit sich bringen könnte. So geht der Konsens für den Wettbewerber Trigano auch von einem Umsatzrückgang im kommenden Geschäftsjahr aus. Das im aktuellen Kurs von KTA reflektierte Szenario halten wir jedoch für absolut unrealistisch. Daher erachten wir das aktuelle Bewertungsniveau als attraktiv und bekräftigen die Kaufempfehlung und das Kursziel von 62,00 EUR.



+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss
bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS /
HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++
 
Über Montega:
 
Die Montega AG ist eines der führenden bankenunabhängigen Researchhäuser
mit klarem Fokus auf den deutschen Mittelstand. Das Coverage-Universum
umfasst Titel aus dem MDAX, TecDAX, SDAX sowie ausgewählte Nebenwerte und
wird durch erfolgreiches Stock-Picking stetig erweitert. Montega versteht
sich als ausgelagerter Researchanbieter für institutionelle Investoren und
fokussiert sich auf die Erstellung von Research-Publikationen sowie die
Veranstaltung von Roadshows, Fieldtrips und Konferenzen. Zu den Kunden
zählen langfristig orientierte Value-Investoren, Vermögensverwalter und
Family Offices primär aus Deutschland, der Schweiz und Luxemburg. Die
Analysten von Montega zeichnen sich dabei durch exzellente Kontakte zum
Top-Management, profunde Marktkenntnisse und langjährige Erfahrung in der
Analyse von deutschen Small- und MidCap-Unternehmen aus.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden: http://www.more-ir.de/d/30769.pdf

Kontakt für Rückfragen:
Montega AG - Equity Research
Tel.: +49 (0)40 41111 37-80
Web: www.montega.de
E-Mail: research@montega.de
LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/montega-ag


Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter https://eqs-news.com


show this