China bestraft Alibaba mit einer Geldstrafe von 2,75 Milliarden US-Dollar wegen Antimonopolverstößen

  • Die chinesischen Aufsichtsbehörden haben gegen Alibaba (NYSE: BABA) eine Geldbuße in Höhe von 2,75 Mrd. USD (4% der Einnahmen von 2019) verhängt, weil sie gegen die Antimonopolregeln verstoßen und ihre marktbeherrschende Stellung missbraucht haben. Dies ist die höchste Kartellstrafe, die jemals verhängt wurde in China.
  • Die staatliche Verwaltung für Marktregulierung (SAMR) teilte am Samstag mit, dass sie festgestellt habe, dass Alibaba seit 2015 die Marktbeherrschung missbraucht habe, indem es seinen Händlern untersagt habe, andere Online-E-Commerce-Plattformen zu nutzen.
  • Der Schritt der chinesischen Regulierungsbehörde findet inmitten eines beispiellosen behördlichen Vorgehens gegen die im eigenen Land angebauten Technologiekonglomerate statt.
  • Während die Geldbuße Alibaba der Lösung seiner kartellrechtlichen Probleme einen Schritt näher bringt, muss Ant noch einer aufsichtsrechtlichen überarbeitung zustimmen, die seine Bewertungen voraussichtlich stark senken und einige seiner Freilaufgeschäfte einschränken wird.
  • Alibaba sagte in einer Erklärung, dass es die Strafe akzeptiert und "die Einhaltung der Entschlossenheit sicherstellen wird". Das Unternehmen wird am Montag eine Telefonkonferenz abhalten, um die Strafe zu besprechen. "Wir werden es offen angehen und gemeinsam durcharbeiten", sagte CEO Daniel Zhang in einem Memo an die Mitarbeiter von Reuters. "Verbessern wir uns und fangen wir wieder zusammen an."
  • Ma's Geschäftsimperium, einschließlich der Fintech Ant Group, wurde von Peking unter die Lupe genommen, seit Ma in einer Rede am 24. Oktober Chinas Regulierungssystem kritisiert hat. Tage später setzten die Aufsichtsbehörden die Pläne der Ant Group für einen rekordverdächtigen doppelten Börsengang in Hongkong und Shanghai aus.

    Für dieses Jahr erwartet die Mehrheit der Analysten einen Gesamtumsatz 710.13 Mrd. Dollar. Das ist viel mehr als der Ertrag im Jahr 2020 in Höhe von 509.71 Mrd. Dollar.

    Historische Umsatzerlöse und Ergebnisse von Alibaba plus Schätzungen 2020

    aandelenanalyse

    Die Analysten erwarten für 2021 einen Jahresüberschuss von 179.44 Mrd. Dollar. Für dieses Jahr erwartet die Mehrheit der Analysten einen Gewinn je Aktie von 65.71 Dollar. Damit beträgt das KG-Verhältnis 3.68.

    Keine Ausschüttungen von Alibaba erwartet. Die durchschnittliche Dividende des beträgt eine relativ hohe 1.12 Prozent.

    Letzte Zielpreise rund 342 Dollar

    Die drei jüngsten Analysen für wurden von KBC Securities (Kaufen, 340 Dollar) Bank of America Merrill Lynch (Kaufen, 326 Dollar) und Susquehanna (Kaufen, 350 Dollar) ausgesprochen.

    Alibaba 's Marktkapitalisierung beläuft sich, auf Basis der Anzahl der noch ausstehenden Aktien, 5006.27 Mrd. Dollar. Die Alibaba Aktie zeigte sich in den letzten 12 Monaten ziemlich volatil. Seit letzten April ist der Aktienkurs um 18 Prozent gestiegen. In diesem Jahr lag der Aktienpreis zwischen 190 und 319 Dollar.

    Historische Kurse Alibaba

    Aktienanalysen alibaba

    Die Aktien des Unternehmens wurden um 17.31 0.12 niedriger gehandelt mit 241.89 Dollar.

    Analist.nl Nieuwsdienst: +31 084-0032-842
    nieuws@analist.nl

    Copyright analist.nl B.V.
    All rights reserved. Any redistribution, duplication or archiving prohibited. Analist.nl doesn't warrant the accuracy of any News Content provided and shall not be liable for any errors, inaccuracies or for any actions taken in reliance thereon.