Publikum setzt sich intensiv mit dem Thema Vermögensaufbau auseinander / 12.577 Besucherinnen und Besucher machen Event zu vollem Erfolg
Der Bedarf nach seriösen Informationen im Bereich Geldanlage und Finanzen ist so hoch wie nie. Verstärkt nehmen auch junge Menschen das Thema Finanzen in die eigene Hand und wollen sich über die Möglichkeiten des Vermögensaufbaus informieren. Das unterstreicht der Zuspruch des Publikums bei Deutschlands größtem Branchentreff – der Invest 2023 auf dem Stuttgarter Messegelände. Insgesamt 12.577 private sowie institutionelle Anlegerinnen und Anleger besuchten das Event an den beiden Messetagen. Am 17. und 18. März präsentierten 124 Ausstellende auf einer Bruttofläche von 10.900 Quadratmetern Wissenswertes zu allen Anlageklassen – von Aktien und ETFs über Krypto bis hin zu Rohstoffen und Edelmetallen. Auf den fünf Bühnen fanden insgesamt 270 Vorträge statt, die permanent großen Zuspruch fanden. Die aktuell schwierigen Rahmenbedingungen an den Finanzmärkten, bedingt durch Ukraine-Krieg, Inflation, steigende Zinsen, waren besonders präsente Themen.
Für den Großteil des Publikums ist der eigene Vermögensaufbau der wichtigste Grund für den Besuch auf der Invest, gefolgt vom Thema Altersvorsorge. Generell zeigt die Besucherstruktur einen Trend hin zu einem weiblicheren Publikum – das Thema Finanzen ist also auch in dieser Zielgruppe präsent. Der Frauenanteil bei der Invest steigt auf 20 Prozent.
„Der Ansturm auf die Invest hat gezeigt: die Menschen wollen sich mehr denn je zu den Themen Geldanlage und Finanzen austauschen. Zwei Tage lang hat sich die Branche in Stuttgart getroffen, über die aktuellen Herausforderungen diskutiert und in einem sehr umfangreichen Programm dem interessierten Publikum spannende Tipps an die Hand gegeben“, sagt Stefan Lohnert, Geschäftsführer der Messe Stuttgart.
Die Entscheidungen für Anlegerinnen und Anleger werden aktuell durch die multiplen Herausforderungen an den Finanzmärkten erschwert und sorgen für Verunsicherung. „Zinswende, Verwerfungen in der globalen Wirtschaft, Schwankungen an den Kapitalmärkten: Es sind spannende Zeiten für Privatanleger. In diesem anspruchsvollen Marktumfeld konnte die Invest einmal mehr wertvolle Orientierung bieten. Der hohe Informationsbedarf zeigte sich auch am Stand der Gruppe Börse Stuttgart. Unsere innovativen Services und Angebote sowohl im Kapitalmarkt- als auch im Digitalgeschäft stießen bei den Besuchern auf reges Interesse“, sagt Dr. Matthias Voelkel, CEO der Gruppe Börse Stuttgart.
Auf fünf Bühnen in der Messehalle, im ICS Internationales Congresscenter Stuttgart sowie an den Ständen der ausstellenden Unternehmen wurden an den zwei Messetagen 270 Vorträge mit einer großen Fülle an fundierten Informationen geboten. Als erstes Highlight gab die Eröffnung der Invest den Startschuss: Dr. Danyal Bayaz, Minister für Finanzen des Landes Baden-Württemberg, eröffnete die Messe und beantwortete Fragen von Schülerinnen und Schülern zu den Themen Geldanlage und Finanzen. Die Podiumsdiskussion mit Moderatorin Cornelia Frey von der Gruppe Börse Stuttgart sowie Finanzbloggerin Lisa Osada („Aktiengram“), Handelsvorstand Dragan Radanovic und Bison-Chef Dr. Ulli Spankowski von der Gruppe Börse Stuttgart, setzte die thematische Agenda der Invest bereits am Freitagmorgen.
In der gemeinsam mit der Gruppe Börse Stuttgart organisierten Blogger Lounge tauschte sich die junge Zielgruppe mit Deutschlands beliebtesten Finanzbloggerinnen und -bloggern aus – auch in diesem Jahr war die Area in der Halle wieder ein absoluter Publikumsmagnet. Die jüngeren Besucherinnen und Besucher konnten hier brennende Fragen loswerden und auf Augenhöhe mit den Bloggerinnen und Bloggern diskutieren. Der Female Finance Day bot bei Talkrunden und Bootcamps für die rund 350 Interessentinnen Expertenwissen aus erster Hand. Das speziell auf Anlegerinnen zugeschnittene Programm bot zudem Antworten auf Fragen zur passenden Anlagestrategie.
Nachhaltige Geldanlagen haben mittlerweile keine Exotenstatus mehr inne, sondern werden für Anlegerinnen und Anleger immer wichtiger. Auf der Invest hat das Thema einen besonderen Platz: neben den Angeboten in der Halle informierte besonders die begleitende Messe Grünes Geld mit 19 ausstellenden Unternehmen die Besucherinnen und Besucher rund um das Thema ethische und nachhaltige Geldanlage.
„Die Nachfrage nach nachhaltigen Geldanlagen wächst rapide. Immer mehr AnlegerInnen möchten nicht nur eine gute Rendite erzielen, sondern gleichzeitig bewusst ökologische und/oder soziale Projekte unterstützen. Den wachsenden Trend haben die AusstellerInnen auf der Messe Grünes Geld erneut deutlich gespürt. Konventionelle und nachhaltige Geldanlagen kompakt auf einer Veranstaltung zu präsentieren, das gibt es nur auf der Invest und das macht die Messe so erfolgreich, für AusstellerInnen und BesucherInnen gleichermaßen“, sagt Tobias Karsten, Geschäftsführer von ECOeventmanagement und Organisator der Messe Grünes Geld.
Eric Stoklassa, Marketing, Münze Österreich AG: „Wir sind sehr zufrieden mit der Invest. Wir hatten sehr viel Publikum am Stand, das qualifizierte Fragen mitgebracht hat und mit dem wir gute Gespräche geführt haben. Für Unternehmen im Bereich Investment, Anlage, Vorsorge und Vermögenabsicherung ist die Invest immer eine gute Adresse. Das Publikum kommt hier her, um sich möglichst breit zu informieren. Ein echter Hingucker und Publikumsmagnet war unsere 31 Kilogramm schwere Goldmünze.“
Christian Köker, Direktor, Derivates Public Distribution, HSBC Deutschland: „Für uns war die Invest eine tolle Veranstaltung, weil wir ein sehr gemischtes Publikum hatten. Wir haben alte Bekannte wiedergesehen, aber auch viele junge Gäste mit sehr viel Interesse rund um Themen der Finanzanlage. Auch die Vortragsveranstaltungen sind sehr gut besucht. Für mich ist die Invest eine professionell organisierte Messe in einer sehr guten Location. Auch den Dialog mit Branchenkollegen darf man nicht unterschätzen: auf einer solche Messe kann man Erfahrungen und Informationen sammeln, die man ohne eine Messe nicht bekommt.
Sabine Seitz, Referentin im Bereich Vertrieb und Marketing, Sparkassenverband Baden-Württemberg: „Wir waren jetzt einige Jahre nicht als Aussteller bei der Invest dabei und sind begeistert wieder zurück zu sein. Die Invest ist die einzige echte Messe in Deutschland zum Thema Finanzen und Geldanlage. Die Besucher sind hungrig auf die Themen wie Silicon Valley Bank oder Credit Suisse . Als Finanzdienstleister haben wir viele Fragen zum Kreditgeschäft bekommen, aber auch zu Einlagensicherung oder zu Versicherungen.“
Patrick Kesselhut, Derivate Experte, Société Générale: „Wir sind sehr zufrieden mit der Invest und den zahlreichen interessierten Anlegern, die wir hier treffen. Der Kontakt mit den Besuchern, die spannenden Vorträge und das Wiedersehen mit den Branchenkollegen macht einfach Spaß. Die Invest ist die Leitmesse in Deutschland und wir sind gespannt, wie sie sich weiterentwickeln wird.“
Jennifer Borger, Marketing Koordinator, IG Europe GmbH: „Wir hatten auf der Invest viele gute Kundengespräche und haben interessante Persönlichkeiten kennengelernt. Das Networking ist auch ein wichtiger Faktor, es ist immer schön, bekannte Kollegen aus der Branche wiederzutreffen. Ich kann die Invest nur weiterempfehlen: Die Messe hat eine ganz eigene Dynamik, es gibt sehr viele verschiedene Aussteller mit unterschiedlichen Spezialisierungen. Daumen hoch!“
Ute Leidhold, Marketing & Sales, Börsenmedien AG: „Der Besucherandrang an unserem Stand war Wahnsinn. Es sind viele junge Menschen da, die sich für ihre Zukunft interessieren. Da waren wir letztes Jahr schon begeistert und das ist wirklich auffallend. Die Bühnen mit den Vorträgen sind von der Organisation und vom Inhalt her toll. Ich würde mir noch mehr Aussteller wünschen, die Invest ist für die Präsentation des Unternehmens auf jeden Fall gut.“
Sebastian Kruse, Equity Derivatives, Morgan Stanley : „Wir freuen uns sehr wieder hier auf der Invest zu sein. Wir hatten schöne, spannende Gespräche, es herrschte eine tolle Atmosphäre. Die Besucher sehr interessiert, es wird viel über Produkte gesprochen und Fachfragen gestellt. Die Vorträge sind gut besucht und man sieht das Interesse, physisch vor Ort zu sein. Die Invest ist die größte Finanzmesse in Deutschland, die darf man nicht verpassen. Wir sind seit Jahren hier und wir werden auch in den kommenden Jahren wieder dabei sein.“
Kemal Bagci, Public Distribution, BNP Paribas S.A.: „In den Märkten ist gerade viel Bewegung und das zieht viele Besucher auf die Invest. Hier treffen wir ein interessiertes Publikum und genau unsere Zielgruppen.“
Nadine von Widekind, Event-Managerin, Deutsche Bundesbank: „Wir sind sehr zufrieden, unser Stand ist durchweg gut besucht gewesen. Das Publikum ist sehr aufgeschlossen, wir wollten mit unserem Stand die Sichtbarkeit der Bundesbank erhöhen. Das Ziel haben wir hier erreicht.
Marco Witteck, Key-Account-Manager, Smartbroker AG: „Wir sind sehr zufrieden. Die Besucherinnen und Besucher nehmen Informationen bewusst auf, sind gut informiert und kaufkräftig. Wir konnten viele sehr angenehme Gespräche führen und haben die Invest schon anderen Ausstellern weiterempfohlen.“
Jochen Staiger, CEO, Swiss Resource Capital AG: „Wir sind absolut zufrieden und freuen uns über die vielen Besucherinnen und Besucher. Insbesondere sind uns die vielen jungen Menschen positiv aufgefallen, die großes Interesse gezeigt haben. Mit unserer 10. Deutschen Rohstoffnacht konnten wir eine Rekordzahl an Teilnehmern erreichen.“
Die nächste Invest findet am 26. und 27. April 2024 statt.